Der "Gemischte Chor"

Im Gründungsjahr 1845 durften lt. Satzung nur „gesittete Männer ab 18 Jahren“ eintreten, lediglich Witwen konnten die Mitgliedschaft ihrer verstorbenen Männer fortführen. 1951 wurde der Versuch unternommen, neben dem Männerchor einen Frauenchor zu gründen, der aber 1954 die Singstunden wieder einstellte, weil die erforderliche Soll-Stärke von 25 Sängerinnen nicht erreicht wurde. Damals scheiterte die Zusammenlegung mit dem Männerchor zu einem gemischten Chor am Votum der Sänger.  *)

Erst 1980 wurde im zweiten Anlauf mit Erfolg ein Frauenchor gegründet. Beide Chöre waren selbstständig, aber es gab auch neben jeweils eigenen Auftritten Darbietungen als gemischter Chor.

Es hat dann über 20 Jahre gedauert bis 2001 die Eigenständigkeit der beiden Chöre aufgegeben und zum „gemischten Chor“  mit ursprünglich 30 Sängern und 27 Sängerinnen zusammengeführt wurde.
Es hat sich in der Folge eine tolle Gemeinschaft entwickelt.
Der Gemischte Chor ist vom Genre her eher dem traditionellen Liedgesang verbunden, aber es kamen auch Musical- und Operettenlieder zum Vortrag.  Außerdem hat er durch verschiedene Aktivitäten zum kulturellen Leben der Gemeinde Ellerstadt beigetragen. Gemeinsame Konzerte mit dem weiteren Chor der Chorgemeinschaft „ellCANTO“ waren Höhepunkte im Chorjahr.
Aktuell nun ist durch genetische und biologische Einflüsse die Anzahl der aktiven Sänger- und Sängerinnen auf insgesamt 16 Personen geschrumpft. Dies und die Tatsache, dass unsere Chorleiterin, Frau Christine Grötzinger berufsbedingt dem Chor ab August 2017 nicht mehr zur Verfügung steht, hat eine chorinterne Abstimmung ergeben, den Chor nicht weiter zu  führen.
Intensive und vielfältige Bemühungen weitere aktive Mitglieder zu finden, sind leider fehlgeschlagen.

*) Details und verschiedene Textpassagen stammen aus der Festschrift von 1995.

letzte Änderung: 30.07.2017